Für Architektur-Aufnahmen ist vor allem klares Licht notwendig. Im Unterschied zu Personenfotos sollte bei Gebäuden die Sonne möglichst auf die Fassade scheinen. Die Wechselwirkung zwischen Licht und Schatten stellt die Besonderheiten eines Bauwerks vortrefflich heraus.
Um viel mit Licht und Schatten spielen zu können, fotografiere ich Gebäude möglichst am Morgen oder am späten Nachmittag. Da ist das Licht klar und (noch) weich. Es trifft die Fassaden in flachem Winkel und lässt so die Fensterfront mit leichten Schatten erstrahlen. Auch ist der morgendliche, tiefblaue Himmel oft ein perfekter Hintergrund für das Gebäude.
Mittagssonne ist meiner Meinung nach weniger geeignet, da die Sonne oft lange und dunkle Schatten über Simse und Vorsprünge wirft und so ein falscher Eindruck eines Gebäudes entsteht.
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Die Welt ist nicht immer so, wie wir sie gerne hätten: Fast nie lässt sich der Abstand einnehmen, der es Dir erlaubt, das ganze Gebäude in seiner vollen Pracht abzulichten. Leider ist fast immer irgendwas im Weg. Gerade in Städten - finde ich - sind Straßen vor schönen Gebäuden viel zu schmal!
Ein schon öfters auf anderen Urlaubsfotos gesehener „Kompromiss” besteht darin, den:die Partner:in vor das Gebäude zu stellen und ein „Beweisfoto” zu schießen. Ist aber alles andere als wirklich originell, oder? Gibt es kreativere Lösungen?
Das hängt von Deiner Kamera und dem Effekt, den Du erzielen willst, ab. Wenn Du keine (oder nur wenig) stürzende Linien auf Deinem Bild haben möchtest, dann sehe ich 2 Möglichkeiten:
Du hast sehr, sehr viel Geld (oder eine/n reiche/n Tante/Onkel) und besitzt ein Objektiv mit Shift-Funktion. Mit so einem Objektiv ist es möglich, aus fast allen Lagen ein Architekturfoto ohne zusammenlaufende Linien zu erstellen. Da so ein Objektiv mehrere € 1.000 kostet und daher nur für Profifotografen zur Aufnahme klassischer Architekturfotos sinnvoll ist, gehen wir gleich zur 2. Möglichkeit weiter.
Du hältst möglichst viel Abstand zwischen Dir und dem Gebäude ein und fotografierst mit ausgefahrenem Zoom. Durch den größeren Abstand verkleinert sich automatisch der Aufnahmewinkel und die Kanten laufen nur mehr wenig zusammen. Die restliche Verzerrung kannst Du am PC mit Deinem Grafikprogramm leicht beheben.
Hier hilft ein Polarisationsfilter. Es ist kein Problem, wenn Dein Polarisationsfilter noch von Deiner analogen Kamera stammt und nicht auf die digitale passt. Hauptsache der Filter ist groß genug und deckt Deine digitale Optik komplett ab. Halte einfach den Filter vor das Objektiv und drehe den Filter ein wenig, bis die Spiegelung kompensiert ist.
Da bleibt Dir nur mehr die Abendaufnahme übrig. Im Unterschied zur morgendlichen Aufnahme brauchst Du am späten Nachmittag viel Geduld. Der richtige Zeitpunkt für ein perfektes Foto ist genau dann, wenn der Himmel noch ein klein wenig hell ist und die Lichter im Gebäude bereits eingeschalten sind. Verwende möglichst ein Stativ für diese Aufnahme oder zumindest eine feste Unterlage, da das wenige Licht sicher lange Belichtungszeiten erfordert.
Ganz „blöd” ist es, wenn die Schokoladeseite des Gebäudes nach Norden zeigt. Dort kommt bekannter Weise leider nie die Sonne hin! Wenn Du den Schattenbereich zu stark aufhellst, verschwindet die sonnenzugewandte Seite in der Überbelichtung. Umgekehrter Weise sind im Schattenbereich keinerlei Details zu sehen.
Solche Gebäude kannst Du nur an bedeckten Tagen oder im Morgengrauen optimal fotografieren. Da nun „ausgeglichene” Lichtverhältnisse (es gibt keine Sonne ) herrschen, kannst Du Fotos aus allen Himmelsrichtungen erstellen.
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Sylvia Mathys |
Ich finde diese Seite ist sehr gut! Einfach erklährt und deshalb schnell gelsen! Sie kann vielleicht so manchem auf die "Sprünge" helfen damit bilder mehr freude machen!
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Deno |
Finde es toll, dass es Leute gibt die sich die Mühe machen, Laien, das Fotografieren näher zu bringen. Tolle Seite! |